Welcome to
Search

Main Menu
· Home
· Content
· Downloads
· FAQ
· Forums
· Impressum
· Members List
· Preamble
· Search
· Statistics
· Stories Archive
· Submit News
· Top 10
· Topics
· Web Links
· Your Account

Flames of Europe: Forums

Flames of Europe :: Thema anzeigen - AAP40 - Cruiser underpowered?
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AAP40 - Cruiser underpowered?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flames of Europe Foren-Übersicht -> A&A Pacific
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
attila
Chief
Chief

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 7:20 pm    Titel: AAP40 - Cruiser underpowered? Antworten mit Zitat

Hiho,

Ich wiess nicht wie ihr das seht, aber mir erschliesst sich der Sinn eines Kreuzers nicht. Ich halte ihn für zu teuer.

12 IPC und dann "nur" 3/3? Das ist schwach. Im direkten Vergleich zu zerstörer und Schlachtschiff schneidet der Kreuzer schlecht ab:

5 Cru (60 IPC) vs 3 BB (60 IPC) -> gerade mal 30% (etwas drunte) Chance für die Cruiser.
2 Cru (24 IPC) vs 3 Des (24 IPC) -> auch nur gerade mal 30% (etwas drüber)

Angesichts das der Cruiser legdiglich als Sondereigenschaft eine landung unterstützen kann - und das nichtmal mit einem 1st-Shot - halte ich Cruiser für ziemlich überflüssig. Ich wüsste nicht wozu man das Teil bauen sollte.

Imo müsse ein Cruiser 10 IPCs kosten (vieleicht auch 11). Aber 12 ist imo zu teuer. Das sind 4 IPCs und gerade mal ein Punkt stärker als ein Zerstörer zu sein (der dazu gegen U-Boote was bringt).

Kreuzer sind allenfalls ins grösseren Landungen nützlich, aber das setzt vorraus das es keine Seeschlacht vorher gibt.

Alle anderen Einheiten halte ich inzwischen für sehr gut austariert. Inf, Mech-Inf, Art, Arm sind perfekt abgestimmt. Die Luftwaffe ist mit 10, 11 und 12 IPCs prima (auch wenn ich den Taktischen Bomber eigentlich für Überflüssig halte, aber er ist sein Geld wert).
Die Schiffe sind auch von den kosten her ok. U-Boote für 6, dafür ist ihr nutzen als Kanonenfutten eingeschränkt sowie die Verteidigung nur auf 1. Und den Rest haben wir ja "behandelt", ausserdem bekommt man mit einem AC die Jäger auf See (kosten 10 und sind besser als ein Cruiser, da sie auf 4 verteidigen und mit 3 auch auf Land angreifen können (und das nicht nur einmalig in einem Kampf)) abgesehen davon das der AC 2 Hits hat und selbst noch auf 2 verteidigt.

Irgendwie ist der Kreuzer nicht so ganz ausgegoren. Entweder muss das Teil billiger sein, oder andere Stats haben.

Vieleicht: 4/2 (Angriff 4, Verteidigung 2) - das macht ihr für 12 IPC zu einer guten Option für gutes Angriffspotential. In der verteidigung recht schwach, aber immerhin hätte das Ding seine Berechtigung.

Atti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Veers
Obermaat
Obermaat

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hier mal eine Definition für "Kreuzer":

Der Kreuzerkrieg ist eine Strategie unterlegener Mächte und verfolgt eine Strategie der Nadelstiche. Speziell zu diesem Zweck gebaute Schiffe, die Kreuzer, sollen einzeln oder als kleine Gruppe in den entlegenen Interessensgebieten und Seestraßen des Gegners operieren und Handelsschiffe oder kleine Stützpunkte angreifen. Nach dem Angriff versteckt sich der Kreuzer wieder in den Weiten der Ozeane. Damit soll der Seehandel materiell oder zumindest psychologisch gestört werden und zwingt den Gegner als Abwehrmaßnahme große Seestreitkräfte ins Operationsgebiet zu entsenden, was dessen Kräfte verteilt und schwächt.
Der Schiffsstyp Kreuzer muss daher über einen weiten Einsatzradius verfügen und sehr schnell sein, um sich überlegenen Einheiten entziehen zu können.

Das würde ganz gut mit Deinem Vorschlag zusammenpassen, den Kreuzer in eine 4/2-Einheit umzuwandeln, denn feindliche Schiffe versenkt man mit hoher Feuerkraft. Da der Kreuzer anderen Schiffen unterlegen ist und verschwinden muss, wird durch den niedrigeren Verteidigungswert dargestellt.

Wir können den Kreuzer ja so mal beim nächsten Face-to-Face-Spiel ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
attila
Chief
Chief

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

Interessant - wusste ich gar nicht!
So gesehen wäre auch 4/1 ok (der Bomber kostet auch 12). Würde den Kreuzer zumindest interessanten machen, denn so wie er jetzt ist. ist er im grunde ein No-Brainer ihn NICHT zu kaufen. Wenn man nicht gerade sowieso die See-Hoheit hat und eine Invasion vorbereitet (aber selbst dann ich AC/Ftr/tFtr oder Bomber die bessere alternative) - macht es imo keinen Sinn ihn zu kaufen.

Bei 4/2 muss man schon überlegen ob es sich lohnt. In der reinen Verteidigung ist der Zerstörer für 4 IPC weniger genausogut - dafür bekommt man umgekehrt aber für 4 IPC mehr im vergleich zum Zerstörer auch 100% mehr Angriffsstärke. Imo wäre die Balance bei 4/1 noch besser.

Was mich vom Spiel her wenig stört, aber Historisch total beknackt ist, ist das man von Japan nach Hawaii (und umgekehrt) in einem Zug kommt. Das ist echt albern und ändert die ganze strategische Vorraussetzungen. Sz25 düfte imo nicht an Sz16 angrenzen.
Auch ein kleines Detail, wo ich mir bisher keine gedanken drüber gemacht habe: Sz5 grenzt an Korea an! - Dachte zuerst das ist ein Fehler auf der Kerte (ungenau gezeichnet), aber das ist absicht! - Wozu immer das gut sein soll. Man kann damit in Kora land, ohne das man in die Japanische Seezone muss, wenn das mal kein Humbug ist. Naja, ist nicht tragisch (eine Naval Base in Alaska halte ich nicht für so problematisch). Ich glaub immer noch dass das ein Fehler ist, der aber nicht zugegeben wird, weil die Leute sonst auf die Barrikaden gehen, weil schon so viele Fehler passiert sind und die Leute von der Ausstattung etwas enttäuscht sind.

Alles in allem gefällt mir das Spiel super. Ob der Kreuze sinn macht oder nicht, ist mir noch egal (imo braucht man den nicht unbedingt, da er so oder so keine wichtige Funktion erfüllt). Die kleinen Details sind für das Spiel irrelevant, finde ich im historischen Kontext aber nicht passend. Im alten Pacific war Hawaii von Japan 4 Zonen entfernt - die neue Map hat mehr Zonen, aber Japan ist jetzt näher an Hawaii? Die Distanz Japan Phillipinen ist im gegenzug von 2 auf 3 Zonen gestiegen?! Wo ist denn da der Sinn?
Ich meine ich erwarte kein CoSim, aber das ist imo doch wohl lächerlich. Wer hat das denn "playtested"? Es sind so viele Details in das Spiel eingebaut (Trennung UK/ANZAC, Niederländische Gebiete, China, Burma-Strasse) aber die Distanzen im Pazifik stimmen nicht mal ansatzweise?

MICH ärgert sowas etwas.

Atti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Veers
Obermaat
Obermaat

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich wäre für 4/2. Rein vom Gefühl her Cool

Die Entfernungen kann ich nicht beurteilen, da ich das alte Pacific nicht kenn. Für mich machen die so, wie sie sind, keinen schlechten Eindruck.

Die Sache mit Korea finde ich allerdings auch ungünstig. Es würde mir nichts ausmachen, hier auf eine Verbindung zu verzichten.

Gegebenenfalls können wir das ja nächste Woche mal testen, wie gesagt.
attila
Chief
Chief

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

4/2 finde ich zu stark. Liegt zwar noch im Rahmen, aber 4/1 ist imo am besten ausbalanciert. Immerhin hat das dingen eine Firepower wie ein BattleShip incl. Offshore. Da hat der Zerstörer auch noch seine Berechtigung (abgesehen als U-Boot Abwehr).

Attii
Veers
Obermaat
Obermaat

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus 4/1.

Lass es uns probieren Wink
attila
Chief
Chief

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

Also unser nächste Spiel wird nach den ganz normalen Regeln gespielt! Vor der 11ten Partie wird nicht experimentiert!

Smile

Aber dann können wir den 4/1/12 Cruiser mal ausprobieren. Könnte das Setup aber aus den Fugen reissen.

Atti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flames of Europe Foren-Übersicht -> A&A Pacific Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.